Prof. Dr. Gerald Lembke

Keynote Speaker | Autor | Digitales Business

Prof. Dr. Gerald Lembke ist einer der digitalen Pioniere in Deutschland und wird als „wichtige Anlaufstelle in allen Fragen der Digitalität“ (Wirtschaftswoche) sowie als „Der Experte für den Umgang mit digitalen Medien“ (Hessischer Rundfunk, SWR, SAT1, u. a.) bezeichnet.

Seit 2017 ist Prof. Dr. Gerald Lembke Professor für Medienwirtschaft und Medienmanagement und Studiengangleiter „Medienmanagement und Kommunikation“ an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW), Mannheim. Er ist gelernter Industriekaufmann, Wirtschaftspädagoge und Wirtschaftswissenschaftler. Bereits 1994 gründete er eine der ersten Internetagenturen in Deutschland. Prof. Dr. Gerald Lembke etablierte sich als Internet-Unternehmer bereits in den 90er Jahren, war Digital-Manager in der Bertelsmann AG (Bertelsmann Fachinformationen) und gründete im Jahr 2000 die LearnAct GmbH, ein Verlag und eine Unternehmensberatung für digitale Medien und eLearning. Seit vielen Jahren beschäftigt sich Prof. Dr. Gerald Lembke mit digitalspezifischen Wirtschafts- und Gesellschaftsthemen. Dazu gehören der Einsatz von digitalen Medien in Marketing und Unternehmenskommunikation sowie in Schulen und Bildungseinrichtungen. Er erforscht unter anderem die Nebenwirkungen der digitalen Mediennutzung.

Prof. Dr. Gerald Lembke plädiert dafür, die Digitalisierung richtig umzusetzen, aber nicht überall und vor allem nicht um jeden Preis. Wenn Unternehmen sich der Herausforderung stellen, sollte diese auch wirklich vollständig umgesetzt werden. Halbherzige Lösungen lehnt Speaker Prof. Dr. Gerald Lembke ab. Jedoch braucht es auch nicht überall einen Computer oder ein Smartphone. Eine digitale Transformation sollte mit Bedacht und in einem sozial verträglichen Maße erfolgen. Ein bewusster Umgang mit digitalen Medien ist sowohl in der Bildung als auch in Unternehmen notwendig. In seinen Vorträgen kombiniert Speaker Prof. Dr. Gerald Lembke überraschende Ergebnisse aus der Medienforschung mit praktischen Geschichten aus dem Alltag. Mit satirischen Pointen und Provokationen versteht es Prof. Dr. Gerald Lembke, den Inhalt seiner lehrreichen und zugleich kurzweiligen Keynotes überzeugend zu vermitteln.

Prof. Dr. Gerald Lembke als Keynote Speaker anfragen

Sprechen Sie uns gerne an: 069 / 348 77 88- 80

Themen

      • Zukunft der Arbeit – Digital kompetente Mitarbeiter
        Die digitale Transformation und besonders der New Work sind die Herausforderungen in der Zukunft. Erste Versuche holen den eingangs formulierten Willen einer Transformati-on oft auf den Boden der Tatsachen zurück.
      • Wie nutzen wir in Unternehmen optimal die Potentiale der jungen Generationen Y und Z?
        Die Zukunft guter Arbeit und wie junge und neue Mitarbeiter integriert werden müssen
      • Das digitale Hamsterrad – Verantwortungsvoller Umgang mit digitalen Medien
        Wege zu mehr Flow und privaten Erfolg. Raus aus der Produktivitätsfalle
      • Digitales Lernen in der Bildung und zu Hause
        Chancen und Risiken des Einsatzes von digitalen Medien in der Lehre
      • Digitalisierung in Unternehmen
        Säulen des Megatrends Digitalität, digitale Strategien und digitale Kommunikation
      • Digitales Marketing und Kommunikation für Unternehmen
        Defizite und Optimierungspotentiale für den Umgang mit digitalen Medien in B2C- und B2B-Unternehmen
      • Digitale Führung – Wie schaffe ich ein Klima für Fortschritt? 
        Besondere Herausforderungen für die strategische und operative Führungsarbeit von Führungskräften und Manager für das Management von Digitalisierungsstrategien und Digitalisierungsprojekten.
      • Digitale Geschäftsmodelle und digitale Disruption
        Disruptive versus innovative Digitalisierung: Welche Fahrtrichtung sollte eingeschlagen werden?

Formate

  • Vortrag
  • Talk

Sprachen

        • Deutsch
        • Englisch

Live

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Prof. Dr. Gerald Lembke Showreel

Publikationen

      • Künstliche Intelligenz im Marketing
        Redline (Februar 2022)
      • Digitale Fitness für Führungskräfte
        Redline (September 2021)
      • Verzockte Zukunft
        Beltz (April 2019)
      • Im digitalen Hamsterrad: Ein Plädoyer für den gesunden Umgang mit Smartphone & Co.
        Medhochzwei (Oktober 2016)
      • Die Lüge der digitalen Bildung: Warum unsere Kinder das Lernen verlernen
        Redline (März 2015)
      • Zum Frühstück gibt’s Apps: Der tägliche Kampf mit der Digitalen Ambivalenz
        Springer (Oktober 2014)
      • Digitale Medien im Unternehmen: Perspektiven des betrieblichen Einsatzes von neuen Medien
        Springer (November 2012)

Vita

Prof. Dr. Gerald Lembke hat (fast) alles im Digitalen schon erlebt: Als Auszubildender, Angestellter, Manager, Freiberufler, Geschäftsführer, Berater im Bereich neuer Technologien, hat Lembke unzählige Erfahrungen gesammelt. Ursprünglich ausgebildet wurde der Digitalitätsexperte zum Industriekaufmann, später zum Wirtschaftspädagogen und Wirtschaftswissenschaftler. Dabei ist seine Passion, sich mit Digitalität zu beschäftigen, stets bestehen geblieben. 1994 gründete er eine der ersten Internet-Agenturen in Deutschland, etablierte sich als Internet-Unternehmer und war Digital-Manager bei der Bertelsmann AG. 2000 gründete er das Unternehmen „LearnAct GmbH“, einen Verlag und eine Unternehmensberatung für digitale Medien sowie eLearning. 2004 promovierte er schließlich zu „Sozialen Netzwerken“.

Prof. Dr. Gerald Lembke für Ihre Veranstaltung buchen

Sprechen Sie uns gerne an: 069 / 348 77 88- 80

Ihre Vortragsanfrage an Prof. Dr. Gerald Lembke

0 + 2 = ?