• dr. christoph von marschall - us-experte

Dr. Christoph von Marschall
Journalist | US-Experte | Historiker

Dr. Christoph von Marschall ist preisgekrönter Journalist, begleitete 2016 Donald Trump im Wahlkampf und beobachtete zuvor die Kampagnen 2008 und 2012 an Barack Obamas Seite. Als diplomatischer Korrespondent der Chefredaktion des Tagesspiegels und Reisekorrespondent der USA analysiert der Trump-Experte in seinen Vorträgen die aktuellen Machtverhältnisse, das politische Klima Amerikas und die Rolle Europas.

Christoph von Marschalls journalistische Arbeit wurde bereits mehrfach ausgezeichnet – seine Obama-Biografie war ein Bestseller, der in mehrere Sprachen übersetzt wurde. Sein Buch „Was ist mit den Amis los?“, das typische deutsche Fehlerwartungen an die USA anschaulich schildert und Phänomene wie Trump erklären kann, wurde sehr gelobt. Durch die langjährige Arbeit als White-House-Korrespondent ist er hochrangigen US-Politikern nahegekommen und der einzige deutsche Zeitungskorrespondent mit Zugangspass zum Weißen Haus.